· 

Auf der Suche nach der Zweitkamera

#zweitkamera

 

 

Neulich habe ich mich bei der Sony a6000er-Reihe umgesehen, nach einer Zweitkamera und einer Kamera mit der meine Frau fotografieren kann. Da ich sowieso mit Sony fotografiere, steht (irgend-)ein Modell von Sony schon aus pragmatischen Gründen oben mit auf der Liste der potenziellen Kandidaten.

 

Recht schnell waren wir (meine Frau und ich) bei einer ze-v10, entweder als Bundle oder mit dem von meiner Frau bevorzugten Sigma 16-50mm f2,8 (wegen der Macro-Abilität) oder mit dem Sony Kit-Objektiv. Bei genauerem Hinsehen fehlt uns aber der Bildstabilisator in der Kamera. Mit dieser Erkenntnis arbeiten wir uns durch die 6000er-Reihe, aber nur die 6600 und 6700 haben die für uns wichtigen Funktionen: Bildstabi, AF-Tracking/ Ey-AF, Akkulaufzeit.

Die a6600 kostet gebraucht ca. 950,- EUR, die a6700 ca. 1390,- EUR.

 

Nach diversen vergleichen zu Features und Gebrauchtpreisen bin ich bei der Sony a7c gelandet. Die ist gebraucht günstiger ist als eine a6700 und nur wenig teurer als eine a6600. Wegen des Vollformatsensors würde wir noch nicht einmal ein weiteres objektiv benötigt (ich habe ja alles).

 

Jetzt  ist meine Frau wieder am Zug. Sie möchte keine so teure Kamera und meine ebenfalls teuren (und dazu noch schweren) Objektive benutzen oder rumschleppen. Wer weiß was ich mache, wenn sie eines fallen oder irgendwo liegen lässt. Das motiviert mich zum Nachdenken.

 

Fortsetzung folgt.. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0